Frederick Matthias Alexander (1869-1955) – Kurzbiografie

F.M. Alexander wurde 1869 in Australien geboren. In seinem Beruf als Schauspieler und Rezitator war er auf seine Stimme angewiesen. Er hatte immer wieder Probleme mit Heiserkeit, bis hin zum totalen Stimmverlust. Trotz vieler Arztbesuche verschlechterte sich sein allgemeiner Gesundheitszustand und auch die Stimmprobleme wurden nur kurzzeitig besser. Angesichts dieser belastenden Probleme beschloss er, selbst nach den Ursachen seiner Heiserkeit zu suchen.

Alexander begann, sich beim Rezitieren und Sprechen systematisch mit mehreren Spiegeln zu beobachten. Langsam wurde ihm bewusst, dass er während seiner Vorträge den Kopf nach hinten zog, den Nacken versteifte und dadurch unbewusst Druck auf den Kehlkopf ausübte. Angesichts dieser ungünstigen Gewohnheit erkannte er das komplexe Zusammenspiel zwischen Kopf, Hals, Nacken, Rumpf und dessen Auswirkung auf den gesamten Organismus. Durch Beobachtung und Experiment befreite er sich langsam von ungünstigen Reaktionen und entwickelte mit der Methode des „Innehaltens“ eine neue Qualität im Umgang mit sich selbst. Es gelang ihm, das gewohnte Reiz-Reaktions-Schema zu verlassen und mit Hilfe neu durchdachter Anweisungen ein natürliches und koordiniertes Zusammenwirken der Körperteile zu bewirken. F.M. Alexander benötigte viele Jahre, bis er seine empirischen Erkenntnisse systematisieren konnte.

Frederick Matthias Alexander (1869-1955) – Fortsetzung

Alexander verließ 1904 Australien, zog nach London, wo er eine neue Wirkungsstätte und wichtige Weggefährten fand. Neben Aldous Huxley und Bernard Shaw gelang es ihm, noch weitere bedeutende Persönlichkeiten der Medizin und Pädagogik für seine neue Methode zu begeistern. 1931 gründete Alexander seine ersten Ausbildungsklasse und begann mit seinem Erfahrungsreichtum selbst Alexander-Technik-Lehrer auszubilden. Im hohen Alter von 86 Jahren verstarb er nach kurzer Krankheit in London.

F.M. Alexander beschrieb seine Erkenntnisse ausführlich in vier Büchern:

Man`s Supreme Inheritance (Des Menschen höchstes Erbe), 1910
Constructive Conscious Control of the Individual (Konstruktive bewußte Steuerung des Individuums), 1923
The Use of the Self (Der Gebrauch des Selbst), 1932
The Universal Constant in Living (Die universelle Konstante Leben), 1940

Heute unterrichten ungefähr 3000 Lehrerinnen und Lehrer auf der ganzen Welt die AT. In Deutschland werden sie nach hohen Qualitätsstandards ausgebildet und vom Alexander-Technik-Verband Deutschlands e.V. (ATVD) zertifiziert.

 

Zum Seitenanfang